Gesund im Stress – achtsam durch den Alltag
Die Anforderungen am Arbeitsplatz, in Ausbildung und Hochschulstudium aber auch im privaten Leben haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Der richtige Umgang mit Belastungen und Stress zur Ausbildung und Steigerung der eigenen Resilienz kann jedoch erlernt werden.
Grundlage des Kurses bildet das auf Wirksamkeit getestete und effektive Stressmanagementkonzept nach der BERN-Methode, das auf den vier Säulen Verhalten, Entspannung, Ernährung und Bewegung basiert. Das Prinzip der Achtsamkeit verbindet die vier Säulen miteinander zu einem praktikablen und alltagstauglichen Kurs. Im Rahmen von Impulsreferaten werden allgemeine Grundkenntnisse über den Zusammenhang von Stress und Gesundheit theoretisch vermittelt und die Wirkweise von achtsamkeitsbasierten Interventionen vorgestellt.
Ausgewählte achtsamkeitsbasierte Verfahren zur Steigerung von Wohlbefinden und Kreativität sowie zur Optimierung von kognitiven, empathischen und sozialen Kompetenzen werden dabei eingesetzt, um für die eigene Selbstwirksamkeit zu sensibilisieren und diese zu aktivieren. Hiermit sollen die Teilnehmenden erfahren, dass die Schulung und Anwendung von Achtsamkeit nicht nur nachweislich zur Stressbewältigung geeignet sind, sondern vielmehr eine ganzheitliche Ressource für das private und berufliche Leben sein können.
In praktischen Einzel- und Gruppenübungen lernst du, wie sich die eigenen Ressourcen gezielt für die Erhaltung deiner Gesundheit nutzen lassen, um das Gesunde in dir zu wecken, zu stärken und zu schützen, eigene Widerstandsressourcen aufzubauen und vermeidbare Belastungen zu verringern.
B - Behavior (Verhaltensänderung)
E - Exercise (regelmäßige moderate Bewegung)
R - Relaxation (regelmäßige aktive Entspannung und innere Einkehr, Achtsamkeit)
N – Nutrition (gesunde Ernährung und Genuss)
1. Stressreduktion/Stressbewältigung aus gesundheitswissenschaftlicher Sicht
2. Vorbeugung und Reduzierung gesundheitlicher Risiken, die mit Stress assoziiert sind bzw. sein können
3. Vorbeugende Entwicklung von Strategien zur Bewältigung von Belastungssituationen im Alltag
4. Erhöhung der Selbstwirksamkeit sowie der Eigen- und Handlungskompetenz
5. Gesundheits- und verhaltensorientierte Lebensstilmodifikation
6. Stärkung individueller Gesundheitsschutzfaktoren
„Unsere geschätzte Kollegin macht das immer mit sehr viel Herzblut.“
Niko K.
Professor Hochschule Coburg
„Ich hätte mir keine andere Kursleiterin als dich vorstellen können.“
Mareike W.